Unsere Jugend

Gleich beim ersten Schützenfest am 26. Juli 1909 zeigte sich, dass die Kinder ein wichtiger Teil des Vereinslebens werden sollten. Schon damals wurde ein Nachmittag zur Belustigung der Kinder eingeführt. Diese Tradition hat bis heute Bestand.

Neben dem immer größer werdenden Festplatz mit seinen Buden und Fahrgeschäften wurden speziell für die Kinder Spiele und Wettbewerbe organisiert.

Die Schützenbrüder kümmerten sich so einfallsreich und liebevoll um die Kleinen, dass manche Träne bei dem einen oder anderen Kind floss, wenn das Schützenfest vorbei war und den Kleinen klar wurde, dass sie jetzt ein ganzes Jahr auf die nächste Kinderbelustigung warten mussten. Später wurde diese Aufgabe von der neu gegründeten Damengruppe übernommen.

Seit 1957 wurden dann auch Kinderkönigspaare ermittelt. Die Jungen schossen mit dem Luftgewehr und die Mädchen zeigten ihr Können beim Pfeilwerfen. Ab 1969 durften die Mädchen dann ebenfalls ihr Geschick mit dem Luftgewehr beweisen. Am Kinderkönigsschießen dürfen bis heute nicht nur Vereinsmitglieder, sondern alle Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren aus Hützel und Steinbeck teilnehmen.

Ein beeindruckendes Bild ist es, wenn zur Eröffnung des Kinderschützenfestes der Kinder- und Jungschützenzug in schwarzen Hosen, weißen Oberteilen und grünen Westen mit seiner eigenen Fahne auf dem Platz einmarschiert.

Heutzutage liegt die Organisation des Kinderschützenfestes am Schützenfest-Freitag fest in der Hand der Schützendamen. Während die Mädchen und Jungen im Luftgewehrstand um die Königswürde ringen und sich draußen bei den Spielen und Wettbewerben vergnügen, dürfen sich die Erwachsenen bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee erholen.

Nach der Proklamation der neuen Kindermajestäten wird mit Musik durchs Dorf marschiert. Das Kinderschützenfest endet mit dem Luftballonwettbewerb, zu dem alle Kinder gleichzeitig ihren Luftballon in den Abendhimmel steigen lassen.

 

   

Aktuelle Termine  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31